Southern 100, Reiseroute

Bestbehütetes Geheimnis der Isle of Man

Tourbeschreibung

Die Southern 100 ist ein weiteres bekanntes Strassenrennen, welches ebenfalls auf der Isle of Man stattfindet. Die Teilnehmer fahren auf dem Billown Circuit im Süden der Insel, mit Start und  Ziel in Castletown. Die knapp 7 km lange Strecke verbindet die Ortschaften Castletown, Port Erin und Ballasalla. Im Gegensatz zu den anderen Rennen auf der Isle of Man beginnt das Southern 100 mit einem Massenstart. Im letzten Jahr besuchten ungefähr 3200 Motorsportbegeisterte diesen Event, wobei die meisten bereits einmal Besucher dieses Rennens waren. Da dieser Anlass etwas kleiner ist und auch nur im Süden der Insel stattfindet, ist die Atmosphäre sehr familiär. Genau das macht das Ganze noch etwas authentischer. Am ersten Tag finden alle Qualifyings statt während an den folgenden Tagen die Rennen stattfinden. Es ist also ein kompaktes Motosportprogramm – der Traum eines jeden Fans.

MotoTours.com Switzerland GmbH organisiert auch hier Fähranreisen, Fluganreisen, Unterkünfte und vieles mehr, dank der langjährigen Beziehungen zur Isle of Man.

Preise

ab CHF auf Anfrageab EUR auf Anfrage

Nachdem wir in Basel die Schweiz verlassen, führt uns der erste Teil unserer Route zur Southern 100 auf der Isle of Man durch den Schwarzwald, mit seinen kurvenreichen Strecken, am Feldberg vorbei Richtung Strassbourg, wo wir die Grenze nach Frankreich überqueren. Weiter geht es durch den Naturpark Vosges du Nord Richtung Bitche, bevor die Strassen uns weiter nach Westen führen. In Metz verbringen wir die erste Nacht.
Übernachtung in Metz
Am zweiten Tag geht es weiter durch die Ardennen nach Mons (Kulturhauptstadt 2015), wo wir eine kleine Rast zum Mittag machen können. Im Anschluss geht es weiter durch Belgien Richtung Küste, wo wir schliesslich Zeebrügge erreichen und auf der Fähre nach Hull einchecken. Auf der nächtlichen Überfahrt sind wir in Kabinen untergebracht.
Übernachtung auf der Fähre
Am Morgen erreichen wir Hull und machen uns auf den Weg nach Heysham, wobei wir den südlichen Teil des Yorkshire Dales National Parks passieren. Von Heysham nehmen wir dann die Fähre nach Douglas. Am Abend beziehen wir unsere Unterkunft in der Hauptstadt der Isle of Man.
Übernachtung auf der Isle of Man
Die nächsten Tage stehen ganz im Zeichen der Southern 100. Am Montag finden die Trainings für alle Klassen statt. Am Dienstag und Mittwoch finden die ersten Rennen am frühen Abend statt, sodass tagsüber noch genug Zeit bleibt, die Insel zu erkunden. Der Hauptrenntag am Donnerstag beginnt bereits am Vormittag.
Heute geht es auf den zweiten Teil der Reise. Die Fähre bringt uns rüber nach England wo wir in Richtung Wales fahren.Entlang der Küstenstrasse geht es nach Holyhead im Nordwesten der Halbinsel, erbaut um die Kirche St. Cybi und umgeben von einer römischen Festung. Auf unserem Weg machen wir einen Stopp in Rhos- on Sea, mit seiner bekannten St. Trillo‘s Chapel aus dem 6. Jahrhundert.
Übernachtung in Holyhead
Eine weitere schöne Strecke erwartet uns heute durch den Coed y Brenin Forest Park und entlang der Westküste. Im Pembrokeshire Coast National Park können wir dann Natur, Wildleben und wundervolle Strände geniessen, bevor uns der Weg weiter führt zu unserem heutigen Etappenziel Milford Haven.
Übernachtung in Milford Haven
Nach kurzer Zeit erreichen wir bereits Pembroke Castle, eine sehr gut erhaltene normannische Burg aus dem 12. Jahrhundert. In Carmarthen machen wir dann einen kleinen Schlenker nach Norden, um die schönen Strassen durch den Brecon Beacons National Park befahren zu können. Entlang der Gebirgskette befinden sich auch zahlreiche Höhlen, die besichtigt werden können. Weiter geht es Richtung Süden in die Hauptstadt Cardiff. Hier können wir das walisische Nachtleben geniessen.
Übernachtung in Cardiff
Ein Highlight des heutigen Tages ist sicher der Besuch der weltbekannten Steinkreise Stonehenge. Im Anschluss machen wir noch einen kleinen Abstecher zur ehemaligen Rennstrecke Thuxton Circuit in Hampshire, bevor wir uns aufmachen zum Tagesziel Portsmouth, wo wir unsere letzte Nacht in Grossbritannien verbringen.
Übernachtung in Portsmouth
Die ersten 100 km im Sattel fahren wir entlang der Küste am südlichen Teil des South Downs National Parks entlang nach Newhaven. Von hier nehmen wir die Fähre nach Dieppe und können uns dabei etwa fünf Stunden entspannen. In Frankreich angekommen, brechen wir auf nach Versailles, dem alten Sitz des „Sonnenkönigs“ Ludwig XIV. Hier kann man das Schloss besuchen oder einfach den Abend ausklingen lassen. Wer will kann sich auch noch ins Pariser Nachtleben stürzen.
Übernachtung in Verdailles
Unser letzter Halt auf unserer Route ist Avallon. Die Strecke führt uns südlich an Paris vorbei durch den Fôret de Fontainebleau und dann via Sens und Auxerre in die alte gallische Festung Avallon. Hier können wir noch mal die Reiseerlebnisse in der schönen Altstadt mit ihren guterhaltenen mittelalterlichen Mauern Revue passieren lassen und einen letzten gemeinsamen Abend geniessen.
Übernachtung in Avallon
Heute findet unsere zweiwöchige Motorradtour ihr Ende. Noch ein letztes Mal lassen wir uns von unseren Maschinen tragen und machen uns auf den Weg in die Schweizer Heimat.